BRK Nagel und zugehöriger Förderverein ziehen Bilanz

Am 13.01.2019 fand im Bereitschaftsheim des BRK Nagel zunächst die Jahresmitgliederversammlung des zugehörigen Fördervereins und im Anschluss daran die Jahreshauptversammlung der Bereitschaft statt. Aus zwei Sichtwinkeln wurden die wichtigsten Entwicklungen im Jahr 2018 dargelegt.

Janice Radtke, seit der Gründung des Fördervereins im Jahr 2017 1. Vorsitzende, führte zunächst durch das Programm. Die einzelnen Mitglieder der Vorstandschaft gaben einen Rückblick auf das vergangene Jahr und stellten die Entwicklung des Vereins, Zahlen und Fakten zu den Finanzen, sowie den durchgeführten Förderungen und die durchgeführten Projekte vor. Die Mitgliederzahl konnte im vergangenen Jahr auf insgesamt 77 Fördermitglieder angehoben werden - bereits ein großer Erfolg, jedoch mit dem Wunsch nach einem weiteren kräftigen Zuwachs. Aus den Einnahmen von den Veranstaltungen des Glühweinfestes 2018 und des Straßenfestes mit Entenrennen in der Gregnitz - beide durch die Mitglieder der Bereitschaft tatkräftig unterstützt - konnten zusammen mit mehrere großzügige Spenden von Einzelpersonen und -organisationen und den Beiträgen der Fördermitglieder zahlreiche Förderungen für die BRK Bereitschaft Nagel durchgeführt werden:
Unter anderem wurde die Umstellung der Dienstkleidung auf die neue leuchtorange Ausführung nach aktueller Euronorm, sowie die Ausstattung mit neuer Digitalfunktechnik durch mehrere Beschaffungen gefördert. Insgesamt konnte ein Förderbetrag von 4231,52 € dank der Unterstützung durch die zahlreichen Förderer aus der Bevölkerung umgesetzt werden!
Als letzten Punkt der Jahresmitgliederversammlung standen die satzungsgemäßen Neuwahlen auf dem Plan. In der Vorstandschaft des Fördervereins haben sich zwei Änderungen ergeben:
Janice Radtke scheidet aus privaten Gründen als 1. Vorsitzende aus, Patrick Süttner wurde per Wahl zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.
Heiko Rothenberger wurde nun für die Position des 2. Vorsitzenden gewählt.
Die übrigen Mitglieder der Vorstandschaft wurden durch Wiederwahl in ihrer Position bestätigt.

Nach Abschluss der offiziellen Veranstaltung des Fördervereins übernahm Bereitschaftsleiter Simon Schindler die weiteren Ausführungen und startete in den Jahresrückblick 2018 aus Sicht der Bereitschaft Nagel. Die anwesenden Fördervereinsmitglieder waren natürlich herzlich eingeladen den Ausführungen beizuwohnen, und den Erfolg ihrer Unterstützung zu sehen.
Die Mitgliederzahlen der Ehrenamtlichen im vergangenen Jahr blieben nahezu unverändert, die Jugendgruppe konnte jedoch weiter ausgebaut werden. Mit den insgesamt 33 Aktiven konnte eine neue Rekordzahl von Einsätzen - in der Summe 217 - abgearbeitet werden.
Auf den Helfer vor Ort, welcher aufgrund der räumlichen Nähe zunehmend auch in die benachbarte Nordoberpfalz alarmiert wird, entfallen dabei 120 Einsätze. Im Rahmen des Hausnotrufes wurden 56 Einsätze im gesamten Landkreis Wunsiedel abgearbeitet. Das Team Sanitätsdienst sicherte Veranstaltungen, sowohl im Fichtelgebirge, als auch bis ins benachbarte Thüringen ab, 31 Dienste an der Zahl konnten im Jahr 2018 verzeichnet werden. Mit dem bereitschaftseigenem Rettungswagen wurden zusätzlich 10 Einsätze im Rahmen der Spitzenabdeckung des Rettungsdienstes geleistet. Alles in Allem erbrachten die Mitglieder der Bereitschaft Nagel rund 1200 Stunden im Einsatz, sowie zusätzlich knapp 20000 Stunden ehrenamtlicher Bereitschaftszeit.
Neben den Echteinsätzen standen mehrere Aus- und Fortbildungen auf dem Plan. Bei zahlreichen Einsatzübungen, darunter auch zwei Großübungen - Zugunglück bei Elisenfels und Brand im Klinikum Marktredwitz - konnten die Einsatzkräfte den Ernstfall üben. Daneben wurden diverse Lehrgänge absolviert, um die Ausbildung der Einsatzkräfte voranzutrieben.
Doch auch abseits der Einsatzdienste zeigte sich die Bereitschaft Nagel aktiv. Im Rahmen der Breitenausbildung wurden Erste Hilfe Kurse abgehalten und im Kindergarten Nagel der „Teddyhelfer“ veranstaltet, der den Kindern die Angst vor dem Notfall nehmen und Ihnen die wichtigsten Grundlagen, wie bspw. den Notruf vermittelt.
Gemeinschaftlich nahmen die Mitglieder der Bereitschaft auch an öffentlichen Veranstaltungen, wie dem Lebend-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Turnier des FC-Bayern Fanclub teil. Doch auch die eigenen Veranstaltungen, wie das „Rettungscamp“, ein Ausbildungszeltlager für die Einsatzkräfte, hatten nicht nur den Lerneffekt, sondern auch die Gemeinschaft der jungen Truppe zum Ziel.
Daneben standen wieder zahlreiche Arbeiten rund um unser Bereitschaftsheim an, welche in durchwegs ehrenamtlicher Leistung erbracht wurden. Weit über 2000 zusätzliche Stunden investierten die Mitglieder für Ihre Bereitschaft vor Ort.

Nach dem Rückblick auf das vergangene Jahr 2018 wurde auch gleich ein Ausblick nach vorne gegeben. Im Jahr 2019 wird der Helfer vor Ort in Nagel 20 Jahre alt.
Ein Grund die Entwicklung des Standortes und der Bereitschaft vor Ort Revue passieren zu lassen und das Jubiläum zusammen mit der gesamten Bevölkerung zu feiern.
Dazu sind bereits zwei weitere Veranstaltungen geplant:
Am 19.07.2019 wird die Bereitschaft Nagel einen Festakt zum Jubiläum im Gemeindesaal abhalten. Eingeladen sind nicht nur Rot-Kreuz-Angehörige oder Amtsträger, sondern alle Interessierten aus der Bevölkerung!
Tags darauf, am 20.07.2019 wird der Förderverein wieder das Straßenfest mit Entenrennen am Bereitschaftsheim abhalten.