Drucken

Chronik

 

1952 - 1999

Die Sanitätskolonne Nagel wurde am 18.08.1952 von den 8 Gründungsmitgliedern Hans Zemsch, Walther Kurz, Hans Schindler, Hans König, Hans Braun, Andreas Praller, Werner Sticht und Engelbert Hoffmann bei einer ersten Versammlung im Gasthof "Zur Mauth" gegründet. Sinn der damaligen Sanitätskolonne bestand darin auf Festzügen und Veranstaltungen im Ortsbereich einen Sanitätsdienst zu stellen.

Mit Einführung des organisierten Rettungsdienstes 1974 verlagerte sich die Tätigkeit ebenfalls auf das ehrenamtliche Besetzen von Rettungsmitteln am Wochenende von Freitagabend bis Montagmorgen auf der Rettungswache in Wunsiedel. Weiterhin wurden natürlich Veranstaltungen in Nagel und Umgebung abgesichert.

1990 wurde die Kolonne zur "Gemischten Sanitätsbereitschaft" umbenannt, um Frauen in unsere Reihen aufnehmen zu können. Die Bereitschaft Nagel durchlebte in all den Jahren, wie jeder andere Verein auch, Höhen und Tiefen, wobei in manchen Jahren sogar eine Jugendgruppe mit wöchentlichen Gruppen- und Bastelstunden existierte.

Mit dem Umbau des heutigen Gemeindezentrums erhielt die Bereitschaft Nagel einen Kellerraum, worin wir bis 2012 einen Teil des Materials lagerten. Da wir ein ganz hervorragendes Verhältnis zur Freiwilligen Feuerwehr Nagel haben, konnten wir auch den Schulungsraum der Feuerwehr zu unseren Bereitschaftsabenden und auch für andere Veranstaltungen nutzen.

 

1999 - 2006

Auf die Initiative von Reiner Reithmeier und Matthias Prechtl wurde 1999 das Projekt "Helfer vor Ort" ins Leben gerufen. Da die Gemeinde Nagel mit ihren vielen Ortsteilen ziemlich weit von der nächsten Rettungswache entfernt liegt, dauert es relativ lange bis der Rettungsdienst mit oder ohne Notarzt am Einsatzort eintrifft. Da hier wertvolle Zeit verloren geht, hat man den HvO gegründet, um diese Zeit zu überbrücken. Der HvO wird zeitgleich mit dem Rettungs- und Notarztdienst alarmiert und wird derzeit von 5 Mitarbeitern fast 24h am Tag besetzt. Unsere HvO Mitarbeiter haben alle eine hochwertige Ausbildung zumeist als Rettungssanitäter oder Rettungsassistent durchlaufen, um eine hervorragende Erstversorgung zu gewährleisten. Einige von diesen Mitarbeitern sind sogar hauptberuflich im Rettungsdienst tätig. Bei den mehr als 60 Einsätzen im Jahr 2000 sowie den mehr als 70 Einsätzen im darauffolgenden Jahr, haben wir einen sehr guten Ruf bis nach Hof und Weiden erlangen können, von welchen Leitstellen wir mittlerweilen auch zu Notfällen nach Tröstau, Ebnath und Brand/Opf. angefordert worden sind. Für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung der notwendigen Ausrüstung, moderner Einsatzkleidung und den Bau einer Garage möchten wir uns ganz herzlich bei der Gemeinde Nagel bedanken. Da diese Tätigkeit rein ehrenamtlich ist, sind wir auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen. Wir freuen uns über jeden Betrag.

Ein weiterer Meilenstein in unserer Geschichte ist die in Dienststellung unseres ersten Einsatzfahrzeuges. Es handelte sich hierbei um einen Mannschaftsbus, welcher hauptsächlich für die Einsatzfahrten des HvO, aber auch zu Sanitätsdiensten verwendet worden ist. Der Unterhalt des Fahrzeuges wird von uns durch den Erlös der Altkleidersammlung und der Altkleidercontainer in Nagel und Tröstau bestritten. Ausgerüstet war dieses Fahrzeug mit Notfallkoffer, Sauerstoffinhalationsgerät, Frühdefibrillator, Absaugpumpe, Schienungsmaterial und Vakuummatratze.

 

2006 - 2012

Eine weitere große Veränderung kam mit der Wahl von Patrick Süttner zum Bereitschaftsleiter im Jahr 2006. Er machte es sich zur Aufgabe die Bereitschaft Nagel in die bestehenden SEG Konzepte des Landkreises Wunsiedel i. F. mit einzubinden. Der Mercedes GE-Benz, der als HvO Fahrzeug in erster Linie beschafft war, wurde als Sonderfahrzeug in die SEG Gruppe Süd eingebunden.

Der in die Jahre gekommene Mercedes CE-Benz sollte nun primär nur noch als SEG Fahrzeug verwendet werden, im Jahr 2006 wurde nach einem geeigneten HvO Fahrzeug gesucht und wurde in Lauf beim Arbeiter Samariter Bund fündig. Die Kollegen aus Lauf verkauften uns, aufgrund einer Neubeschaffung, ihren Mercedes C-Benz. Dieses Fahrzeug wurde mühevoll an die Belange unserer Helfer vor Ort Einsatzkräfte angepasst. Die Ausstattung ist bis heute auf höchstem rettungsdienstlichem Niveau.

Im Jahr 2008 folgte die Beschaffung eines KTW. Es galt dieses Fahrzeug an die speziellen Bedürfnisse unserer Bereitschaft anzupassen. Das Fahrzeug soll zum einen für die vielen Sanitätsdienste in unserer Bereitschaft zur Verfügung stehen, zum anderen aber auch eine sinnvolle Ergänzung für die bestehende SEG Transport im Kreisverband darstellen. Das Fahrzeug wurde analog der anderen Fahrzeuge durch Mittel der Bereitschaft Nagel selbst finanziert und aus dem öffentlich rechtlichen Rettungsdienst übernommen. Für dieses Fahrzeug wurde auch ein 5500 EUR teuerer Defibrillator mit Überwachungsmonitor Corpuls 0816 beschafft.

Nachdem der KTW wie ein RTW ausgestattet war, gingen die Überlegungen dahin über 2010 einen echten RTW aus der öffentlich rechtlichen Vorhaltung gebraucht zu übernehmen. Nachdem Ende 2009 eine größere Anzahl zum Verkauf stehender RTW in ganz Bayern gesichtet wurde, entschied man sich am 07.01.2010 zum Kauf eines Mercedes 413 CDI Koffer RTW, welcher zuvor an der Rettungswache Hassfurt (Lkr. Haßberge, Unterfranken) eingesetzt war. Das Fahrzeug konnte mit einer Laufleistung von 207.000 km. aus dem Baujahr 2005 in einem fast tadellosen Zustand günstig vom Rettungsdienst Bayern übernommen werden. Bereits in der ersten Nacht, ca. 2 Std. nach der Indienststellung bei der Integrierten Leitstelle HochFranken, erfolgte die erste Alarmierung zu einer Wohnhausexplosion nach Röthenbach. Bereits im Jahr 2011 gab Patrick Süttner bereits bekannt, dass er das Amt des Bereitschaftsleiters aus privaten, beruflichen und organisatorischen Gründen zur Jahreshauptversammlung 2012 abgeben wird. 

2011 und 2012 konnte die Bereitschaft Nagel lange benötigte Schulungsräume im Gebäude der ehem. Fa. Becker in Mühlbühl/ Wurmloh anmieten. Die Räume wurden an unsere Vorstellungen angepasst und werden seitdem regelmäßig für Bereitschaftsabende genutzt.

Ebenfalls 2011/2012 konnte die Bereitschaft eine Fahrzeughalle an der ehem. Brauerei Mauth anmieten. Nachdem ein neues Tor eingebaut und der Innenraum renoviert wurde, entstanden dort insgesamt vier Stellplätze für einen KdoW, einen RTW sowie 2 Anhängefahrzeuge. Auch konnten für die Einsatzkleidung vernünftige Spinde sowie Schränke für das Ge- und Verbrauchsmaterial aufgestellt werden.

 

2012 - 2015

Auf der Jahreshauptversammlung 2012 folgte erneut ein Wechsel an der Spitze der Bereitschaft Nagel. Simon Schindler löste Patrick Süttner, welcher das Amt 6 Jahre bekleidete, als Bereitschaftsleiter ab.

Im Jahr 2012 wurde ein bereits 2011 geplantes Projekt in Angriff genommen. Für die langsam altersschwache "C-Klasse" musste ein neues Fahrzeug beschafft werden. Dieses neue Einsatzfahrzeug ist ein Skoda Octavia Scout, der als Jahreswagen von der Firma Brucker übernommen wurde und von Mitgliedern der Bereitschaft Nagel nach unseren Anforderungen umgebaut wurde. Die medizinische Ausstattung wurde vom alten Fahrzeug übernommen und erweitert, somit wird das neue Fahrzeug als HvO-Einsatzfahrzeug, SEG-Einsatzfahrzeug, Hausnotruf-Fahrzeug und Einsatzfahrzeug für Sanitätsdienste verwendet werden. Die Indienststellung des neuen HvO-Fahrzeugs fand am 09.09.2012 statt. Bereits während der Einweihungsfeier wurde das neue Fahrzeug zu einem HvO-Einsatz ins Ortsgebiet Tröstau alarmiert.

In den folgenden Jahren fanden einige Umbrüche in der Bereitschaft Nagel statt. Der neue Bereitschaftsleiter steckte neue Ziele für die Ortsgruppe und musste personelle Veränderungen umsetzen.

Bereits 2012 wurde ein bis heute gern gesehenes Projekt erstmalig durchgeführt. Unter dem Namen „Nagler Rettungstag“ fanden einen Tag lang mehrere Einsatzübungen im Ortsgebiet Nagel statt. Die teilnehmenden Einsatzkräfte hatten die Möglichkeit verschiedenste Einsatzszenarien durchzuspielen. Bis heute läuft das Projekt - inzwischen unter dem Namen „Rettungscamp“ - weiter. Den Mitgliedern wird dabei im zweijährigen Abstand ein Ausbildungszeltlager angeboten, auf dem auch die Gemeinschaft nicht zu kurz kommt und der Kontakt zu anderen Hilfsorganisationen gepflegt wird.

Neben zunehmenden Aus- und Fortbildungsangeboten in der Bereitschaft wurde vermehrt ein Augenmerk auf die Öffentlichkeitsarbeit gelegt. Positiv in diesem Sinne war im Jahr 2012 der Einzug in die Fahrzeughalle an der Mauth, an welcher auch die Einweihung des HvO-Fahrzeuges stattfand. Das Bereitschaftsheim in der Bgm.-Pfauntsch-Straße war jedoch für die Bevölkerung wenig ersichtlich und so nicht im Mittelpunkt der Gesellschaft.

Deshalb wurden in den kommenden Jahren die Weichen für einen weiteren Umzug gestellt.

 

2015 - 2017

Im Jahr 2015 konnten wir uns unseren langersehnten Wunsch erfüllen - Eine Unterkunft, an der wir sowohl das Bereitschaftsheim und die Fahrzeugstellplätze an einem Ort unterbrachten. Im Zentrum von Nagel (An der Gregnitz 3) im ehemaligen Gebäude des Omnibusunternehmen Mulz sind wir seither eingemietet und haben die Räumlichkeiten unseren Anforderungen entsprechend angepasst. Nachdem dieses Ziel erreicht wurde, stand in den folgenden Jahren 2016 und 2017 das Ziel der Mitgliedergewinnung klar im Vordergrund. Daneben wurden aber auch weitere Bauaktionen im und um das Bereitschaftsheim durchgeführt. So konnte die Nutzung der Gartenanlage durch den Aufbau eines Carports für die beiden Anhänger optimiert werden. Außerdem standen im Bereitschaftsheim weiterhin Renovierungs- und Sanierungsarbeiten an, wie z.B. im Jahr 2017 die Reparatur der maroden Montagegrube in der Fahrzeughalle. Neben der Pflege der Liegenschaften steht seit Bezug des neuen Bereitschaftsheimes die Gemeinschaft voll im Mittelpunkt des Bereitschaftslebens. Nicht nur innerhalb der Gruppe wird dieses Gemeinschaftserleben groß geschrieben, auch für die Bevölkerung wurden seit 2016 jährlich mehrere Festlichkeiten abgehalten, wobei das Entenrennen in der Gregnitz durch uns wieder neu belebt wurde.

Im Jahr 2017 erfolgte dann ein weiterer großer Schritt in der Geschichte der Bereitschaft Nagel. Einige Mitglieder taten sich zusammen und gründeten den Förderverein BRK Bereitschaft Nagel e. V. Dieser Plan war bereits seit mehreren Jahren immer wieder Gesprächsthema und konnte nun endlich in die Tat umgesetzt werden.

Der neu gegründete Förderverein der BRK Bereitschaft Nagel e. V. trat 2017 auf dem Straßenfest mit Entenrennen erstmalig in Erscheinung, an welchem er den Hauptpreis für das Entenrennen zur Verfügung stellte. Bald schon jedoch wurden die öffentlichen Veranstaltungen vollständig in den Aufgabenbereich des Förderverein überstellt, wodurch die Bereitschaft sich wieder mehr auf die Einsatzdienste und die Aufgaben rund um die Liegenschaften und Fahrzeuge konzentrieren konnte.

Teil dieser Umstrukturierung war auch der Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen und Kindergärten. Am Kindergarten in Nagel führen wir seitdem einmal jährlich den sog. "Teddyhelfer" durch, wobei die Kleinen spielerisch an das Thema Erste Hilfe herangeführt werden. Auch am Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel sind wir aktiv und begleiten den Schulsanitätsdienst - eine Gruppe schon Schülerinnen und Schülern, die dazu ausgebildet werden im Notfall im Schulbereich zur Hilfe zu eilen.

 

2018 - HEUTE

Mit dem Jahr 2018 begannen wir den Einsatzdienst Sanitätsdienst neu zu strukturieren. Bereits im Jahr 2014 und dann wieder 2017 waren wir im Nachbarbundesland Thüringen, genauer gesagt in Triptis auf der dortigen Motocrossstrecke zur sanitätsdienstlichen Absicherung der Rennen vor Ort. Jedoch stellten wir einigen Handlungsbedarf im Hinblick auf die interne Organisation solcher Großveranstaltungen fest, welche die bisherigen Erfahrungen mit Motocross- und Autocrossrennen auf dm KTM-Ring in Höchstädt übertrafen.

Nach und nach wurden Konzepte erarbeitet, um die Strukturierung von Material, Personal und Fahrzeugen zu optimieren. Die Erfahrung wuchs mit der Zeit und auch mit der Anzahl der Veranstaltungen. Triptis ist inzwischen ein fester Termin im Jahresplan der Bereitschaft! Doch auch andere Rennsportveranstalter im Raum Thüringen haben nach unseren Diensten angefragt, da unser erarbeitetes Konzept aufgeht! Doch nicht nur im Rennsportbereich sind wir tätig. Auch im Bereich von Musikveranstaltungen und Festivals konnten bereits durchwegs positive Erfahrungen mit den Umstrukturierungen gemacht werden! Der Einsatzdienst Sanitätsdienst konnte also fit für die Zukunft gemacht werden und ist in der Lage sich an die jeweiligen - auch zukünftigen - Anforderungen variabel anzupassen.

Im Jahr 2019 feierte die Bereitschaft Nagel dann ein Jubiläum! Der Helfer vor Ort - 1999 ins Leben gerufen - konnte bereits auf 20 Dienstjahre zurückblicken! Grund genug um diese Feierlichkeit mit einer offiziellen Festaktveranstaltung zu würdigen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde ein weiteres Projekt, welches schon seit vielen Jahren als Idee vorhanden war, umgesetzt werden. Ein Imagefilm über den HvO wurde veröffentlicht! Weiterhin feierte der Helfer vor Ort mit 136 Einsätzen im Jahr 2019 einen Rekord der Einsatzzahlen!

Natürlich wurden auch die Liegenschaften fortwährend angepasst:

Einen Rückgang der Einsatzzahlen mussten wir jedoch beim Einsatzdienst der UG-Rett feststellen. Umstrukturierungen in der rettungsdienstlichen Infrastruktur auf Grundlage der TRUST-Gutachten zeigten ihre Wirkung und die Alarmierungen des bereitschaftseigenen Rettungswagen im Rahmen der Spitzenabdeckung waren deutlich rückläufig. Zudem zeigt das 2010 beschaffte Fahrzeug allmähliche erhebliche Mängel, welche die Betriebskosten deutlich in die Höhe treiben.

Derzeit laufen Überlegungen über die Umstrukturierung der Einsatzdienste, insbesondere der Unterstützungsgruppe Rettungsdienst. 

 

Chronologische Aufstellung der Bereitschaftsleiter seit 2000

bis 2000 - Reithmeier Reiner
2000 - 2001 - Prechtl Matthias
2001 - 2002 - Pillasis Michael
2002 - 2004 - Meyer Markus
2004 - 2006 - Prechtl Matthias
2006 - 2012 - Süttner Patrick
2012 - HEUTE - Schindler Simon

 

letzte Aktualisierung: 19.06.2020, Simon Schindler