Erste Hilfe - kinderleicht!

Ein nicht ganz alltäglicher Kindergartentag stand ca. 25 Kinder des Nagler Kindergartens „Sankt Josef“ bevor. Alle Kinder brachten ihren Teddybären mit in den Kindergarten und warteten gespannt auf den angekündigten Besuch des Rettungswagens und des Helfer vor Ort. Gemeinsam übten die Kindergartenkinder und die beiden Jugendleiterinnen der Bereitschaft Nagel das Anlegen eines Pflasters, um dem Teddy im Notfall helfen zu können. Darüber hinaus übten sich die Kleinen in der Stabilen Seitenlage - mag zwar unmöglich klingen, doch mit einem kleinen Trick war es auch den Kindern möglich, einem bewusstlosen Erwachsenen zu helfen.


Begonnen wurde der Tag mit dem Wiederholen des Inhalts vom letzten Besuch aus dem Jahr 2018. Einige Kindergartenkinder erinnerten sich an den Notruf und die Inhalte, welche bei der Notrufabfrage nötig sind. Nachdem dies wiederholt wurde, ging es für die Älteren in den praktischen Teil über. An der Erzieherin übten sie das Herstellen der stabilen Seitenlage. Alle Kinder waren begeistert bei der Sache und übten freiwillig auch gegenseitig.
Die Kleineren übten am Teddybären das Pflasteranlegen, sowie das Absetzen eines Notrufs. Abschließend besichtigten alle Kinder den RTW und den HvO und bestaunten begeistert den Inhalt der Fahrzeuge.

Weiter ging der Tag mit einem Besuch der FGV Kinder aus Vordorf. Da die Altersspanne etwas größer ausfiel, bildeten sich nach gemeinsamen Erarbeiten des Notrufes sowie des richtige Handelns im Wald Kleingruppen, welche an den Stationen RTW, HvO, Seitenlage und Verbände aufgeteilt wurden. Die Fahrzeuge wurden besichtigt sowie die Funktionalität des Blaulichtes überprüft. Weiterhin beschäftigte sich eine Gruppe mit dem Anlegen von Verbänden. Dabei wurde darauf geachtet, was beim Verbandanlegen zu beachten ist und wie man sich selbst schützt. Die Station „Stabile Seitenlage“ befasste sich mit dem Auffindeschema und dem Herstellen der Stabilen Seitenlage. Alle Anwesenden übten dies praktisch, um so im Ernstfall richtig handeln zu können.
Es war ein gelungener Tag bei dem alle viel Spaß hatten.
Sollten auch Sie eine Auffrischung oder Übungseinheit zum Thema „Erste Hilfe“ haben wollen, melden Sie sich bei unserem Bereitschaftsleiter Simon Schindler.