Rückholdienst

Was versteht man unter Rückholdienst?
Unter Rückholdienst versteht man den Heimtransport von Verunfallten oder Erkrankten aus dem In- und Ausland in die Heimat. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um den Krankentransport von Urlaubern in ihr Heimatkrankenhaus oder nach Hause.

 

Gründe für Auslandsrückholungen

Gründe der Auslandsrückholung kann von Fall zu Fall verschiedenartig ausgeprägt sein: Dem Patienten kann in seinem Heimatland qualitativ oder quantitativ bessere medizinische Versorgung zukommen. Es bestehen erhebliche Verständigungsprobleme zwischen Patient und behandelnden Gesundheitspersonal, die sich nicht ohne Repatriierung lösen lassen. Die Erkrankung oder Verletzung des Betroffenen ist spezieller Art und im Heimatland dem behandelnden Arzt bereits eingehend bekannt. Dort wurde die Therapie eingeleitet und soll nun fortgesetzt werden.

Für solche Rückholungen steht der Rettungstransportwagen der Bereitschaft Nagel mit modernster Medizintechnik zur Verfügung. Darüber hinaus verfügt unser RTW über aktuelle Informationstechnik, wie Internet und Fernsehen, um den Komfort für die Patieten zu steigern.